21 Tage Regel

In den 1950er Jahren hat man herausgefunden, dass eine Tätigkeit mind. 21 Tage gemacht werden muss, um daraus eine Gewohnheit zu machen. 

 

Sehr oft wird hier von Sport gesprochen. D.h. wenn du gerne sportlicher werden möchtest und das Laufen in deinen Alltag einbaust, dann sollst du mind. 21 Tage diese Tätigkeit wiederholen. Angeblich ist es auch hilfreich, öfters kleinere Trainingseinheiten einzulegen, anstatt mega lange Läufe.

 

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und unser Gehirn lernt daher durch Wiederholung.

Doch hier soll es ja nicht um unsere sportliche Karriere gehen, sondern um das Gitarre spielen, stimmt’s? Du hast ja recht, aber leider oder zum Glück, können wir diese 1zu1 übernehmen. 

 

Gitarre spielen ist ein Hobby. Hobbys werden ja eigentlich nur getätigt, wenn man Zeit und/oder Spaß daran hat. Nun ist es ja so, dass man oft zwar Gitarre spielen möchte, aber leider keine Zeit hat. 

Welche Mama kann sich schon täglich 1-2 Stunden von Alltag freinehmen? Also ich nicht! 

 

Und jetzt die gute Nachricht! Täglich 10 Minuten reichen. Wichtig dabei ist jedoch, dass du dir mind. 21 Tage Zeit dafür nimmst.

Natürlich ist auch dies oft eine Überwindung, doch du kannst dich hier selbst überlisten. Zwinge dich zumindest, mit dem Gitarre üben zu beginnen. Spiel gleich deine Lieblingslieder oder einfach ein paar Minuten und wenn du dann immer noch nicht motiviert bist, darfst du damit aufhören. Gerade bei Lieblingsliedern kommt dann sehr oft ein großer Motivationsschub und du willst automatisch weitermachen.

 

Wir wollen nun die neue Fähigkeit, das Gitarre spielen, nicht nur kurzfristig etablierend, sondern als neues Denkmuster verankern. Dies passiert nach 90 Tagen konsequenten Übens.

Dann ist der Durchhaltewille besonders intensiv und unseren gemeinen Schweinehund können wir auf Wiedersehen sagen.

Kurz gesagt:

 

„Do it for 21 days and it becomes a habit. Do it for 90 days and it becomes a lifestyle.“

 

Doch nimm dir zuerst mal die 21 Tage vor, denn auch dies kann eine ganz schöne Challenge werden. Gerade hier hab ich im mamaGitarre Kurs viele Hilfestellungen für dich. Bsp. gibt es regelmäßig die Intensiv-Weeks, aber auch die wöchentlichen Newsletter via WhatsApp mit vielen Tipps und neuen Inhalten helfen dabei, am Ball zu bleiben.

 

Wenn auch du Lust hast, aus einem Hobby DEINE LEIDENSCHAFT zu machen, dann komm zu mamaGitarre. Was du zum Gitarre spielen benötigst, hab ich dir hier zusammengefasst. 

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden und ich freue mich jetzt schon, dich im Kurs begrüßen zu dürfen.!