VIELE LIEDER ZUM ÜBEN

A RAM SAM SAM

 

Wer kennt dieses Lied nicht?

 

Ein typischer Spielgruppen-Klassiker mit sehr einfachen Bewegungen für die Kleinsten.

 

Das Lied ist ein arabisches Kinderlied im marokkanischen Dialekt. 

 

Für einige Textstellen gibt es keine Übersetzung, aber für ein paar Wörter findet man etwas.

 

"guli"        -> "sag's mir"

"A rafiq" -> "ein Freund, ein Begleiter"

Download
A ram sam sam
Aramsamsam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 564.4 KB

Im ersten Video zeige ich dir, wie du das Lied mit der Gitarre begleitest und im zweiten Video die tollen Bewegungen dazu.



BI-BA-BUTZEMANN

 

Das Lied wurde von Jacob Grimm um 1800 niedergeschrieben. 

 

Der Butzemann bezeichnet einen Kinderschreck, einen Kobold oder ein Gespenst

 

 

KREISSPIEL:

 

Bei Kindergruppen ist es ein beliebtes Kreisspiel. Dies kann man auch toll bei einer Geburtstagsfeier machen.

Alle Kinder bilden einen Kreis und ein Kind spielt den Butzemann.  Er hat ein Säckchen, welches er über die Schulter nach hinten wirft.

 

Zuerst wird im Kreis herum getanzt, dann rüttelst und schüttelst sich das Kind. Irgendwann am Ende des Liedes wirfst es das Säckchen hinter ein Kind, möglichst so, dass es das Kind nicht sofort bemerkt.

Der Butzemann tanzt weiter im Kreis, bis es das anderen Kind bemerkt. Sobald er es bemerkt, darf es den Butzemann fangen. Wir der Butzemann gefangen, ist er noch eine Runde der Butzemann. Wird er nicht gefangen, darf sich der Butzemann auf den Platz des Kindes setzen.

 

Und das neue Kind ist der Butzemann.

 

Download
Bi-Ba-Butzemann
BiBaButzemann1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB


DER KUCKUCK UND DER ESEL

 

Der Kuckuck und der Esel ist ein Kinderlied aus alten Tagen. Ich liebe es bis heute und auch mein Kleiner singt es schon aus "Leibeskräften".

 

Es wurde 1835 von Hoffmann von Fallersleben geschrieben und fällt in die Kategorie: Frühlingslied.

Ein tolles Lied auch für Kindergärten etc. um das Thema Streit spielerisch zu erarbeiten. 

Download
Der Kuckuck und der Esel
Der Kuckuck und der Esel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.9 KB

EIN VOGEL WOLLTE HOCHZEIT MACHEN

Angeblich entstand der Text des Liedes bereits um 1740. Später kamen dann verschiedenste Melodien dazu, wobei die für uns bekannte Melodie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand.

Download
Ein Vogel wollte Hochzeit machen
EinVogelwollteHochezeitmachen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

GEBURTSTAGSLIED

 

Dieses tolle Geburtstagslied, Herkunft unbekannt, basiert auf dem Kinderlied: Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Da du dies diese Lied ja schon kannst, versuch doch mal das Geburtstagslied.

Viel Spaß dabei!

Download
Geburtstagslied
Geburtstagslied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

HINTEN BEI DER STADLTÜR

 

Ein nicht gerade typisches Kinderlied, aber ich finde es einfach sehr lustig und toll zu spielen.

 

Musik und Text aus Oberbayern

 

Das Lied ist eine Art des „Gstanzl“-Singens.

Auf neckische Weise werden typische menschliche Eigenheiten, Charaktere und Situationen „aufs Korn“ genommen.

Download
Hinten bei der Stadltür
HintenbeiderStadltür.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.2 KB


HOPP, HOPP, HOPP

Weiter gehts mit einem typischen Kinderlieder.

 

Melodie: Carl Gottlieb Hering (1766-1853), 1807

Text: Carl Hahn (1778-1854), 1807

Download
HoppHoppHopp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.7 KB


HÄNSEL UND GRETEL

 

Das Märchen wurde von den Brüdern Grimm 1812 erstmals veröffentlicht.

 

Wann das Lied entstanden ist, ist leider unbekannt.

Download
Hänsel und Gretel
HänselundGretel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.8 KB

KUCKUCK, KUCKUCK

Hey, gings dir auch so?

 

Ich hätte ehrlich gesagt den Kuckuck auf diesen Bild garnicht erkannt, aber: 

 

Ja, es ist ein Kuckuck.

Natürlich wieder zum Ausmalen für die Kinder ;-)

 

 

Hier gibts natürlich auch noch mehr Strophen:

 

1.

Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald.

Lasset uns singen, tanzen und springen!

Frühling, Frühling wird es schon bald.

 

2.

Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrei'n:

"Komm in die Felder, Wiesen und Wälder!

Frühling, Frühling, stelle dich ein!"

 

3.

Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held!

Was du gesungen, ist dir gelungen:

Winter, Winter räumet das Feld!

Download
Kuckuck, Kuckuck
KuckuckAE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB


SUMM, SUMM, SUMM

 

Ein sehr typisches Kinderlied und ein perfektes Frühlingslied ist Summ, summ, summ.

Der Text sei 1835 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasst worden.

 

Oft ist uns nur die erste Strophe bekannt, doch es gibt insgesamt 5 Strophen.

 

Download
Summ, summ, summ
summsummsumm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

WEIßT DU WIEVIEL STERNLEIN STEHEN

Ein beliebtes Wiegenlied, welches vom evangelischen Pfarrer Wilhelm Hey 1837 gedichtet wurde. 

 

Dieses Lied findest du auch im Sim Sala Sing auf Seite 274/210.

Wobei du das Lied dann von D-Dur auf A-Dur und von A7 auf E-Dur umschreiben musst. 

Natürlich kannst du es später auch in Originalakkorden spielen. 

 

KLEINER HINWEIS: Leider sind bei den Liedern im Sim Sala Sing nur die ersten Strophen mit Akkorden abgebildet. Bei den weiteren Strophen sind die Zeilen so eng aneinander, dass man die Akkorde fast nicht darüber schreiben kann.Bei vielen Liedern kann man die Strophen auswendig singen und einfach oben nachschauen, aber bei manchen Lieder muss man sich dann entweder die Akkorde irgendwie dazwischenquetschen oder du schreibst dir einfach das Lied raus. Größer rauskopieren geht auch sehr gut.

Download
Weißt du wieviel Sternlein stehen
Weißt_du_wieviel_Sternlein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.3 KB




 

Ja, man glaubt es kaum, aber wir können auch schon ein paar Lieder aus dem Sim Sala Sing spielen.

Hierzu benötigst du natürlich das Liederbuch.

Ich habe dazu noch ein paar wichtige Informationen:

 

  • Das Buch hier oben abgebildet ist die aktuelle neue Auflage, es gibt aber auch einen älteren Band in der Farbe lila. Dieser kann natürlich auch verwendet werden. Die Seitenangabe sind immer so: (aktuelle Auflage/ältere Version). Bsp. Seite: 678/66)

  • Wir können die Lieder aus dem Buch nicht in den Akkorden spielen, wie sie angegeben sind. Daher müssen wir die Lieder "umschreiben" - in der Fachsprache nennt man es "transponieren". Wie das genau klappt, zeige ich dir beim ersten Lied: Ich kenne einen Cowboy.

  • Wenn man beim Lied einen Akkord umschreibt, dann muss man auch alle andere umschreiben. Nur 1 Akkord im Lied ist nicht möglich.

  • Es ist nicht immer so, dass man bsp. aus dem F-Akkord eine A-Akkord macht. Wie die Lieder umgeschrieben werden, werde ich dir in einem später einmal erklären, da es etwas musiktheoretisches Wissen benötigt. 

ICH KENNE EINEN COWBOY

 

Seite:  (79/67)

 

Umschreiben:

D-Dur wird zu A-Dur

A-Dur wird zu E-Dur

A7 behandeln wir einfach wie A-Dur - d.h. das wir dann auch zu E-Dur 

Bei diesem Video habe ich bereits eine andere, sehr einfache Schlagtechnik verwendet. Diese zeige ich dir natürlich auch bald. Doch ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es besser ist, sich vorerst einmal auf die Akkorde zu konzentrieren und erst später dann die Schlagtechniken zu probieren.


A RAM SAM SAM

 

-> dieses Lied findest du auch im Sim Sala Sing

Seite:  (76/64)

 

Umschreiben:

F-Dur wird zu A-Dur

C(7)-Dur wird zu E-Dur


ES TANZT EIN BI-BA-BUTZEMANN

 

-> dieses Lied findest du auch im Sim Sala Sing

 

Seite:  (67/59)

Umschreiben:

F-Dur wird zu A-Dur

C-Dur wird zu E-Dur


WER WILL FLEIßIGE HANDWERKER SEHN

 

-> dieses Lied findest du auch im Sim Sala Sing

 

Seite:  209 (das Lied findest du nur in der neuen Ausgabe das Buches)

Umschreiben:

G-Dur wird zu A-Dur

D-Dur wird zu E-Dur

Hier kannst du dir auch dann die anderen Strophen anschauen ;-)


M-M, SAGT DER GRÜNE FROSCH

 

Seite:  (101/85)

Umschreiben:

G-Dur wird zu A-Dur

D(7)-Dur wird zu E-Dur

Tipp für die Kids: Beim 2. M - dürfen die Kids ganz offiziell die Zunge zeigen ;-)


EIN ELEFANT GING OHNE HETZ

 

Seite:  (119/99)

Umschreiben:

C-Dur wird zu A-Dur

G(7)-Dur wird zu E-Dur

 

Tipp für die Kids: Ein wunderbares Kreisspiel, bei dem sich der Elefant immer wieder ein neues Kind dazu holen kann.


LASS DOCH DEN KOPF NICHT HÄNGEN

nach der Melodie von Tom Dooley

 

Seite: 22/16)

 

Umschreiben: 

G-Dur wird zu A-Dur

D7 wird zu E-Dur

 

Alle Akkorde in Klammer bitte einfach weglassen.