VIELE NEUE LIEDER

HÄNSCHEN KLEIN

 

Das Lied zeigt das Thema der Trennung auf. Aber nicht die endgültige Trennung, sondern eine kurzfristige. Trennungen mit denen sich Kinder und Eltern in verschiedenen Lebensabschnitten immer wieder auseinandersetzen müssen.

 

Das Kinderlied wurde von einem Lehrer, namens Franz Wiedemann um 1860 geschrieben und veröffentlicht. 

 

Kleine Erleichterung:

Den D7 in der ersten Zeile kannst du einfach weglassen.

Download
Hänschen klein
Hänschen klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 615.1 KB



DAS SINGENDE KÄNGURU

 

Seite (156/126)

 

Ein weiteres Lied, welches bereits mit den Original-Akkorden zu spielen ist. 


DIE HEXE WACKELZAHN

 

Seite:  (49/41)

 

Umschreiben:

C-Dur wird zu D-Dur

G-Dur wird zu A-Dur

F-Dur wird zu G-Dur

 

Das Lied kann als ein Call and Response Lied - Ruf und Antwort gesungen werden. 

Ich singe: "Sie hat einen Besen" und die Kinder singen genau diesen Text nach (lt. Buch: Textecho). Es können aber auch lustige Geräuschegemacht werden.

 

Falls du dir eine neue lustige Idee ausgedacht hast oder deine Kids neue tolle Varianten erfunden haben, dann lass es mich doch wissen. Ich freue mich immer wieder auf neue Ideen.


DRACULA-ROCK

 

Seite:  (98+99/82+83)

 

Umschreiben:

C-Dur wird zu D-Dur

G-Dur wird zu A-Dur

F-Dur wird zu G-Dur

 

Das Lied ist relativ hoch zu singen. Vor allem bei den Strophen. Ich persönlich mache mir eine eigene Version draus. Ich singe die Einleitung hoch und die Strophen dann eine ganze Oktave tiefer.

 

Aufgrund der schwarzen Seiten im Buch, verwende ich bei meinen Schülern immer kleine weiße Sticker auf die ich die neuen Akkorde drauf schreibe. Auch ein weißer Stift könnte hier helfen.


HEY, PIPPI LANGSTRUMPF

 

Seite:  (144/118)

 

 

Hier kannst du auch wieder die Original Akkorde spielen. Bitte beachte, dass hier der E-Moll Akkord dabei ist.

Bitte beachte: Alle Akkorde die in Klammer () stehen, werden wir nicht spielen. Ebenfalls werden wir den Hm Akkord im Teil C auslassen.

 

Ansonsten viel Spaß beim Lied!


HAPPY BIRTHDAY

 

Seite: (32/28)

 

Umschreiben:

G-Dur wird zu D-Dur

D7 wird zu A-Dur

C-Dur wird zu G-Dur


HÖRST DU DIE REGENWÜRMER HUSTEN

 

Seite: (159/129)

 

Umschreiben:

G-Dur wird zu D-Dur

D7 wird zu A-Dur

C-Dur wird zu G-Dur


HURRA, HURRA, DER PUMUCKL IST DA

 

Seite:  (147/121)

 

Dieses Lied kannst du nun mit den Original Akkorden spielen. Aus A7 kannst du einfach A-Dur machen und bei E7 machst du E-Dur.

 


ICH SCHENK DIR EINEN REGENBOGEN

 

Seite: (29/27)

 

Orginalakkorde - den Hm Akkord lassen wir einfach weg (mit dem D-Dur Akkord weiterspielen)


SIM SALA SING

 

Seite: 7

 

Dieses Lied kannst du in Original spielen. Wie immer, einfach den D7 zu D-Dur machen und A7 zu A-Dur. Falls du magst, kannst du dir aber jetzt schon den A7 Akkord ansehen. 


TRAT ICH HEUTE VOR DIE TÜRE

Ein total nettes und lustiges Faschingslied

 

Seite: (125/105)

 

Auch hier verwendest du die Original-Akkorde und wenn du Lust hast bereits den A7 Akkord.