Neue Saiten - neues Glück!

Wie oft muss ich jetzt eigentlich die Saiten wechseln?

 

Generell sagt man, dass die Saiten alle 100 Spielstunden gewechselt werden müssen. Nun kannst du dir selbst in etwas ausrechnen, wie lange dies bei dir dauert und wie bald du wechseln sollst. Doch oft sind manche Saiten mehr beansprucht als andere oder wurden auch vl. falsch montiert. Gerne werden auch unterschiedliche Saiten mit verschiedenen Bespannungsstärken eingesetzt. 

 

Somit empfehle ich dir, regelmäßig deine Saiten zu kontrollieren. Beobachte diese genau auf folgende Merkmale hin:

- Sind sie schon abgegriffen, also sehen sie schon rostig aus?

- Fühlen sie sich an einigen Stellen rauer an?

- Löst sich die Ummantelung schon etwas auf?

- Sind die Saiten schon länger als 3 Jahre drauf? ;-)

 

Wenn eines dieser Punkte zutrifft, dann wird es Zeit, deine Saiten zu wechseln. 

 

 

Welche Saiten kaufe ich mir jetzt?

 

Wenn du mal im Internet nach Gitarrensaiten suchst, dann bekommst du knapp 500.000 Einträge. Ebenfalls gibt es viele Marken und Unterschiede dabei. 

 

Natürlich ist wichtig zu wissen, ob du eine Westerngitarre oder Konzertgitarre besitzt. Also ob du Stahl- oder Nylonsaiten benötigst. Doch das glaube ich, weißt du mit Sicherheit schon ;-)

 

Jetzt wird's etwas schwieriger. Meine Lieblingsmarke ist Augustine, doch hier gibt es verschiedene Formen bzw. Verpackungsfarben. Leider kannst du dir hier nicht deine Lieblingsfarbe aussuchen, sondern musst folgendes wissen.

 

Die Gitarrensaiten gibt es in unterschiedlichen Stärken und werden in hard, medium oder light bezeichnet. Zum besseren Verständnis sollst du wissen, dass eine dicke Saite mehr Spannung benötigt, um denselben Ton zu erzeugen. Dickere Saiten klingen aber auch etwas lauter, da sie ihre Resonanzfrequenz schneller erreichen. Doch natürlich sind sie schwerer zu spielen, da du mehr Kraft aufwenden musst.

Somit liegt es auf der Hand, dass du dich, vor allem als Anfänger, für eine leichtere Spannung entscheiden sollst. 

Ich persönlich verwende immer folgende: Augustine black label 

Und noch ein Tipp zum Schluß!

 

Die Luft und der Schweiß haben eine korrosive Wirkung auf die Saiten und lassen sie schneller rostig werden. Nicht nur das aussEhen leidet hier, sondern auch der Klang. Ganz besonders werden Saite durch Handcremes in Mitleidenschaft gezogen. 

 

Daher mein Tipp: Verwendet bitte vor dem Gitarre spielen keine Handcreme!