3 Ideen für einen musikalischen Start in den Tag
Wie sieht euer Morgen so aus? Habt ihr schon in der Früh die erste „Trotzphase“ oder kommt ihr „ge-chillt“ in den Tag. Bei uns ist es oft so, dass es Diskussionen gibt. Meistens gehts generell ums Aufstehen, dann möchte mein Kleiner noch spielen, naja und das Frühstück sollte ganz nebenbei verspeist werden. Vor kurzem dachte ich mir, warum führt man nicht ein musikalisches Morgen-Ritual ein. Man hört nur von Abend-Rituale, somit hab ich mich drangesetzt und mir was überlegt. Mit...

ToDo Liste und Gitarre - passt das zusammen?
“Ich möchte so gerne ein Instrument lernen!” - Warum machst du es dann nicht? Ich unterrichte nun schon 20 Jahre und auf die oben genannte Frage, kommt immer wieder dieselbe Antwort. “Ich habe ja keine Zeit!” Warum du das nicht sagen musst und was eine ToDo Liste damit zu tun hat, möchte ich dir hier erklären.

Daumen-Position Tipp #1
Wenn man schon länger Gitarre spielt, wird man mit der Zeit etwas „schlampig“. Die Finger werden beim Umgreifen nicht mehr richtig aufgesetzt und auch die Position der Finger ist nicht mehr korrekt. Aber auch Anfänger haben oft das Problem, die Finger nicht richtig zu positionieren. Hier habe ich heute einen guten Tipp für deinen Daumen! Lass deinen Daumen nicht über das Griffbrett schauen. Wenn du ihn weiter nach unten rückst, dann entsteht ein größerer Freiraum zwischen deinen...